Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Hippi arbeitet!


05. Mai 2015

Besichtigung von Hippi im Fohlenhof bei Anja war angesagt.
Hippi ist jetzt einen Monat dort.
Es ist nicht ganz einfach mit ihm, denn er verhält sich recht distanziert, ist super sensibel und fast scheu, vielleicht fürchtet er sich auch ab und zu ein bißchen.
Das macht das Arbeiten mit ihm zu einer Gradwanderung. Man muß sein Vertrauen gewinnen, er soll lernen, dass ihm nichts passiert und er sich nicht fürchten muß. Trotz seines sensiblen Wesen darf man auch nicht zu vorsichtig mit ihm umgehen. Gleichzeitig hat Hippi auch viel Willen, den er hier und da mal durchzusetzen versucht und zwar in Sekundenschnelle. Umdrehen und weg aus der vermeintlichen Gefahr.
Tja manchmal dauert der Weg zum Reitpferd ein wenig länger.
Dennoch, er hat schon sehr viel gelernt. Er läuft auf beiden Händen in der Halle an der Longe gleichmäßig rund in den drei Grundgangarten und beginnt, sich auch schon mal fallen zu lassen.
Alles ist auf einem guten Weg. Ich bin sehr glücklich über das, was Anja mir heute vorgeführt hat.
Hippi hab ich schon von Geburt an sehr gerne gehabt. Er liegt mir sehr, auch wenn er im Moment vielleicht noch etwas Mühe macht.
Aber andererseits, was kann man eigentlich erwarten?
Hippi war bis jetzt nur auf dem Vossbarg und in großer Freiheit. Ein paar Dinge hat er bei mir gelernt. Und schon ging's ab zu Fohlenhof. Ein neuer Wohnort, überwiegend für eine Zeit nun Wohnen auf sehr begrenztem Raum in einer Box, täglich eine Zeit auf dem Paddock, fremde Pferde drumherum und fremde Menschen, die mit ihm hantieren und etwas von ihm wollen. Nicht jedes Vossbarg Pferd kann locker damit umgehen, Hippi gehört zu den sehr ernsthaften Pferden.
Aber langsam scheint er bei Anja anzukommen. Am Ende der Arbeitseinheit konnte Anja schon mal halb aufsteigen und sich über den Sattel lehnen. Wichtig ist, dass in diesem so entscheidenden Anfängen nichts blödes passiert, was sich das Pferd ein Leben lang merkt und was falsch verknüpft wird. Das wäre fatal für ein gutes und entspanntes Reitpferdeleben.
Ja ja, die Wege in der Ausbildung sind hier und da unterschiedlich, aber Hippi ist auf dem spannenden Weg zum Reitpferd. Ich werde berichten.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de