Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Unterricht in Heist auf dem Danzenberg Hof

Tine mit Randalín

27. September 2015

Schöne und fröhliche Stunden waren das in Heist auf dem Danzenberg bei super prächtigem Wetter: ich war dort, um einigen Reitern ein paar Tipps und Tricks für ihre Arbeit mit ihren Pferden zu verraten.
Immer wieder schön, die dort wohnenden Vossbarg Pferde zu sehen und zu erleben.
Randalín erinnert sich noch sehr gut an mich, das merkte man gleich. Afrika ist schon zu lange auf dem Vossbarg ausgezogen, aber die hab ich auch nie so viel geritten wie Randalín.
Ein paar Tipps gab es für Tine. Wie immer ist beim Reiten und bei der Bodenarbeit mehr oder weniger Kreativität gefragt, damit es den Pferden nicht langweilig wird. Ich glaube einfach, dass viele Schwierigkeiten deswegen entstehen, weil viele Reiter mit einer gewissen "Sturheit" an immer den gleichen Arbeitsmustenr festhalten und nicht flexibel reagieren.
Tja die Pferde überraschen - nicht überfallen!!! - mit neuen Aufgaben, das macht allen Spaß, gibt etwas zu denken und zu arbeiten für Pferd und Reiter.
Für Afrika war Longenarbeit dran. Anne hat, obwohl sie nur wenig Longenerfahrung hat, einen guten Job gemacht und Afrika war super brav. Bei dem Team ist ab sofort das Freilaufen out, es soll, wenn Arbeit im Longierzirkel angesagt ist, nur noch an der Longe gearbeitet werden. Schließlich wollen wir langfristig mit der Doppellonge weitermachen.
Besondere Aufmerksamkeit, weil eine echte Herausforderung, bekam Jörp. Die junge Stute hat es sich nämlich angewöhnt beim Geführtwerden sich an irgendeiner Stelle einfach ganz cool und stur zu verweigern so nach dem Motto: ich gehe keinen Schritt weiter, ich will zurück zu den anderen.
Tja nicht gerade einfach für ihre Besitzerin Svenja. Hier kam es jetzt darauf an, dass sie Jörp nicht mehr hinter sich herschleift, was für den Menschen nie gut und erfolgreich ausgehen kann, sondern dass Svenja eine hintere treibende Führposition einnimmt. Jörp aber war inzwischen bereits so schlau, dass sie sozusagen diese Führposition nicht zuließ. Aber wir sind ja schlauer und mit allerlei Führtricks und noch mehr Wendungen und rückwärts gehen kamen wir dann gemeinsam auf den richtigen Weg mit Jörp.
Hier wird Svenja noch einiges zu tun haben, ich denke in ein paar Wochen schauen wir, wie weit sie gekommen ist. Die Hausaufgabe ist, Jörp nur in der hinteren treibenden Führposition zu führen und zur Zeit nicht hinterher gehen zu lassen.
Es waren wie immer super nette Stunden auf dem Danzenberg, ich freue mich schon auf das nächste Mal!


Randalín hat nichts verlernt!
Randalín und Tine sind ein gutes Gespann
Zuschauer am Rand der Ovalbahn
Afrika brav an der Longe
Anne und ihre Afrika, die Logenarbeit klappt prima
Jörp von Danzenberg: die junge Stute, Tochter von Afrika, ist eine echte Herausforderung. Sie zieht cool und absolut unaufgeregt ihr Ding durch und macht es ihrer Besitzerin nicht leicht.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de