Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie St.Pr.St. Ásta vom Vossbarg
Milchquelle gefunden! Ein Glück!
Goður-Greifi frá Stora-Hofi
am 20. Mai gegen 09.00 Uhr
Apríl vom Vossbarg, geb. 2007
Ásta im Sommer 2004
Ásta mit Mama Pernille im Mai 1991
Elitestutenschau 1997
Linda vom Vossbarg geb. 2003
Spes vom Vossbarg geb. 2000
Ásta im September 1991

St.Pr.St. Ásta vom Vossbarg, *17. April 1991 FEIF ID DE1991222337

Blöndal 669 frá Stafholti

Blesi 598 frá Skáney

Rodi 453 frá Ytra-Skörðugili

Gráblesa frá Skáney

Lýsa 3185 frá Hamraendum

Lysingur frá Hamraendum

Grána frá Hamraendum

Skarði 895 frá Syðra-Skörðugili

Kulur 746 frá Eyrabakka

Kvika 3341 frá Hesti

Von 3212 frá Hesti

Noekkvi 260 frá Hólmi

Rispa frá Oexney


Ásta  war ein stets  ganz besonderes und sehr beliebtes Pferd auf dem Vossbarg.  Hier geboren und aufgewachsen, hat sie, mal abgesehen von nicht allzu langen Berittzeiten und Besuchen bei Deckhengsten den Vossbarg nie verlassen.  Das wäre auch nicht sehr gut gegangen, sie war sehr heimatbezogen.  Und sie  war immer eine Stute, die viel  Individualraum um sich herum brauchte, enge Paddocks waren schrecklich für sie. Das aber war hier ja auch nie nötig, wir konnten ihr den Platz bieten. Und so befand sie sich meist weit abseits von der restlichen Herde mit nur einem Partner  - meist war das Lára - in der Nähe und hatte dennoch alles im Blick.

Als  6 jährige absolvierte sie erfolgreich unter  Svenni  Hjördleifsson die Leistungsprüfung, damals nach IPO auf der Ovalbahn mit einer Endnote von knapp unter 8,0. Im gleichen Jahr wurde sie Siegerin der Islandpferde auf der Elitestuten schau des Pferdestammbuchs in Padenstedt. Ich habe Ásta sehr gerne geritten, sie hatte gutes Temperament, war dabei stets brav und willig. Als ich eines Tages mit ihr in  einen  intensiven Dressurunterricht bei einem sehr namhaften Lehrer ging - ich wollte so gerne klassisch/barock  Reiten  - erledigte sich das mit dem Unterricht so schnell wie es begann. Der Reitlehrer wußte mit uns nichts anzufangen, denn Ásta fing wunderbar an zu tölten und war zum Traben nicht mehr zu bewegen. Ich fand das klasse. Die Dressur/Gymnastizierung ist der Schlüssel zu allem!

Aber wie es so ist bei Züchtern, eine gute Reitstute gehört in die Zucht! Ja sie hat wirklich schöne Kinder bekommen, 2010 wurde das letzte Fohlen geboren, die wilde temperamentvolle Hulda.

Von da an war Ásta im "Ruhestand" und hat sich zurückhaltend,  freundlich und immer ruhig u.a. um die Jungpferde auf unseren Weiden gekümmert.

Ihre Kinder, eine "bunte , farbenfrohe Familie", auch wenn die Isabellen in der Mehrzahl sind:

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de