Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Fló vom Vossbarg
Fló im Dezember 1987 kurz nach ihrem Verkauf nach Bremervörde
Fló im Juni 1986 in Nordfriesland bei Maren Andresen
Fló vom Vossbarg, *07. Juni 1986 bis 2015

Glaður frá Syðra-Skörðugili

Sörli frá Sauðarkroki

Fengur frá Eirikstöðum

Siða 2794 frá Sauðarkroki

Fifa frá Ytra-Skörðugili

Blesi frá Svaðastadir

Von 3212 frá Hesti

Drykkur von Eekenholt

Glópur von Eekenholt

Geysir von Siekerberg

Gloa von Eekenholt

Drottning frá Bálkastöðum

Logi frá Bálkastöðum

Tinna frá Bálkastöðum

Besitzer: Jürgen Franz

Fló, ein Vossbarg- Fohlen in Nordfriesland

Ganz normal verlief die Geburt in den frühen Morgenstunden auf der Warft am kleinen typisch Nordfriesischen Häuschen. Maren war ganz in der Nähe und schoss allerlei Fotos. Recht klein und zierlich war das Stutfohlen. Wir nannten sie Fló.

Die nächsten vier Wochen schien alles normal und gut zu sein. Fló und Mama Cosi freuten sich ihres Lebens. Bald konnte man denken, Stute und Fohlen wohnten mehr in der Küche mit den Menschen, oder lagen auf dem Liegestuhl auf der Wiese zusammen mit den Ziegen, Hunden und Hühnern.

Es gibt viele Fotos von Maren, die das belegen. Ein wenig, aber langsam immer mehr, kam Ärger in mir hoch, das schien mir kein gutes Leben für ein Fohlen. Maren verstand meine Haltung und meinen Ärger gar nicht. Fló war doch so lieb!!

Aber Fló war respekt- und distanzlos. Richtig super!

Dann, nach ca 4 Wochen nordfriesischer Sommerfrische und "1 Ponyfohlen hinterm Haus Ausbildung" kam der Hilferuf: Fló hatte Durchfall, und zwar ziemlich heftig. Da gab es für uns nur eins, Fló mußte rasch mit Mama Cosi nach Appen-Etz und zu Pernille und Fló's Halbschwester Frigg auf die Sommerweide.

Ein stattliche runde glänzende Cosi mit einen kleinen schruppigen, mageren Fohlen holten wir aus Nordfriesland ab und Fló blieb auch lange Zeit so. Beim Fohlenbrennen machte sie nicht sehr viel her, aber egal, der Durchfall war wieder weg und sie lebte in der kleinen Herde ein ganz normales ruhiges Fohlenleben mit genügend Distanz zu den Menschen.

Alles war gut

Den Ausschlag für den Verkauf ergab dann eine ganz blöde Situation im folgenden Frühjahr 1987 auf der Sommerweide. Fló wollte unbedingt durch einen schmalen Durchgang. Dort stand die sechsjährige Ulrike, noch nicht von großer Statur wie in dem Alter üblich. Aber egal, ob groß oder klein, das Pferd rannte ansatzlos und ohne Respekt über Ulrike hinweg. Zum Glück war nichts passiert außer einem großen Schreck und natürlich dem sofortigen Entschluß, Fló zu verkaufen.

Ein Pferd, was Menschen überrannte, auch wenn Fló in diesem Fall nicht wirklich etwas dafür konnte sondern durch falsche Haltung so wurde, wollten wir nicht auf unserem Hof haben. Wir verkauften sie an Peter Miessner nach Bremervörde, der sie dann aber nach einiger Zeit an Jürgen Franz weiterverkaufte. Jürgen Franz züchtete bis vor kurzem sehr erfolgreich mit Fló.

Nun lebt die Stute auf Hof Teichgut bei Giffhorn. Das erfuhr ich vor wenigen Tagen von Jürgen Franz.

Es gibt einen Jährlingshengst aus der Fló und von Merkur von Birkenlund. Suzan Beuk und ich wollen mal schauen, das finden wir spannend.....

JS 09. August 2007


    Islandpferde Gestüt Vossbarg

    Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de