Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Kalli vom Vossbarg
Kalli beim Fahren vom Boden...
....während eines Lehrgangs 2004
Kalli mit Tangó Winter 1995
Geschicklichkeitsprüfung
Hausturnier 2004
Geschicklichkeitsprüfung
Kalli vom Vossbarg, *09. Mai 1995

Eldur frá Husavik

-

-

-

-

-

-

Dögg vom Vossbarg
DE1983209579

Blöndal 669 frá Stafholti
IS1967136480

Blesi 598 frá Skáney
IS1958135814

Lýsa 3185 frá Hamraendum
IS1958236451

Drykkur von Eekenholt
DE1977205249

Glópur von Eekenholt
DE1971103281

Drottning frá Bálkastöðum
IS1967255581


Beschreibung
Kalli ist ein schwerer Ekzemer, der jeden Sommer immer mit einer Ekzemerdecke komplett eingehüllt wird. Trotz der Decke sieht man ihm seine Krankheit deutlich an. Wie er ausgebildet wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er jetzt sehr steif in Richtung Pass, mit wenig Aufrichtung und geradem Rücken , wenig Galopp und der gelaufen, aber über Cavaletti kann man ab und zu seinen schwungvollen Trab sehen.

Ich denke, er wird in Wedel immer wieder von verschiedenen Kindern/Reitern geritten, was ja nicht unbedingt zu einem guten Gerittensein beiträgt.

Wir hätten vermutet, dass sein Tölt viel besser und deutlich taktklarer sein müßte als er ihn jetzt zeigt, so jedenfalls hat Kalli sich als Fohlen präsentiert.

Aber es ist auch klar, dass die Kinder von Dögg sowohl in die gewünschte lockere als auch in die völlig steife Richtung tendieren können, je nach dem, was man reiterlich aus ihnen macht, wie man sie fördert. Bei Kalli ist der Pass inzwischen so gefestigt, da tut sich nicht mehr viel.

Geschichte
über Kalli gibt es nicht allzuviel zu sagen. Es existiert auch nur ein einziges Foto von ihm aus dem Winter 1995 zusammen mit Tangó. Wir hatten für unsere Spaß-Dögg den Hengst Eldur frá Husavik ausgesucht, der laut Aussage seines Besitzers ein Endlostölter und ein super klasse Reitpferd war und immer Vergnügen bereitete.

Dögg wurde auf der Hengstweide krank, sie wurde behandelt und wieder gesund, das erfuhren wir, als wir die Stute abholten, was sie genau gehabt hatte und womit sie behandelt wurde, wissen wir bis heute nicht......

Nun gut, das ist Schnee von gestern, heraus kam das große fuchsfarbene Fohlen Kalli. Kalli konnte von Anfang an gut traben und tölten und war auch sehr lustig. Doch leider, nach etwas über einem Jahr brach bei dem Jährling Sommerekzem aus. Halten konnten und wollten wir ihn nicht, weil wir nicht die Zeit hatten für Ekzempferde ausreichend zu sorgen, einschläfern wollten wir ihn auch nicht.

So kam er nach Wedel zu Susi Martin-Schneider, die versiert im Umgang mit Ekzemern ist und vor allen Dingen auch genau weiß, worauf sie sich einläßt.


    Islandpferde Gestüt Vossbarg

    Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de