Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Spoi vom Vossbarg
2006, Foto: Birte Wagner zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!
2005, Foto: Birte Wagner zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!
Foto: Ulli P.
Kraftpaket Spoi
1996
Spoi und Grámann eine wilde Bande 1996
Spoi und Grámann eine wilde Bande 1996
Spoi und Grámann eine wilde Bande 1996
Spoi vom Vossbarg, * 30. Mai 1996

Geysir von Viking

-

-

-

-

-

-

Sara-Ósk frá Stora Hofi
IS1982286352

Sörli 653 frá Sauðarkróki
IS1964157001

Fengur frá Eiríksstöðum
IS1943156690

Siða frá Sauðarkróki
IS1952257001

Gyðja frá Seljabrekku
IS19AC225443

Blesi 577 frá Núpakoti
IS1958184085

Brynja frá Seljabrekku
IS19AC225442


Besitzer: Ulli P.

Geschichte
Im Jahr 1995 fuhr Sara zusammen mit ihrer Tochter Lotta zum Hengst nach Jahrsdorf. Geysir von Viking, der Kolskeggur frá Ásmundarstödum Sohn, war der von uns Auserwählte. Spontan gab es "Mecker" für uns aus isländischem berufenen Mund, wir sollten doch lieber zu Kolskeggur fahren und nicht zu so einem dahergelaufenen Söhnchen.

Aber wie immer machten wir, was wir wollten, und nicht, was andere uns sagten. Hengsthalter sind ja sowieso untereinander nicht ganz einfach in der "Handhabung", es wird reichlich und zu viel, zwar oft nur indirekt, aber doch ähnlich wie im Hühnerhof, gehackt und getreten. Egal! Dieser junge Hengst gefiel uns schon bei der Körung, außerdem wagten wir gerne neues.

So wurde dann 1996 Ende Mai der mausgraue Spoi und wenige Tage darauf der etwas dunklere Grámann geboren. Wir waren höchst zufrieden mit beiden Fohlen, die sehr unterschiedlich waren, besonders in der Gangverteilung, Spoi ein eher kräftiges Pferd, fünfgängig mit viel Naturtölt, Grámann viel feiner gebaut, viergängig und starker Traber.

Zwei Jahre später tauchte dann Ulli auf. Einer von beiden Jungs sollte verkauft werden, leider konnten wir nicht beide behalten. Tendenziell wollte ich Grámann lieber verkaufen, das hatte ausschließlich etwas mit der Farbe von Spoi zu tun. Aber Ulli wollte Spoi haben, sie war durch nichts umzustimmen, da konnte man nichts ändern, wollten wir auch gar nicht wirklich.

Spoi blieb zunächst bei uns und bei Grámann und häufig wurde dann auch Ulli auf den Weiden gesichtet, die ziemlich "verliebt" auf ihr munteres Jungpferd schaute.

Eines schönen, stürmischen Tages war es dann soweit: Spoi sollte in sein neues Zuhause auf den Flasröth Hof nach Wedel umziehen. Ulli kam frohen Mutes mit Auto und Pferdehänger. Bei dem flatterte die Plane. Schnell wurde klar, wir hatten einen leicht ungünstigen Verlade-Tag gewählt.

Trolle, überall Trolle! Das war das Stichwort für den inzwischen großen und kräfigen jungen Wallach. Spoi war durch nichts zu überzeugen, diesen knisternden Hänger zu besteigen. Was war nun zu tun. Na, das war doch ganz einfach........von Appen-Etz bis zum Flasröth Hof sind es nur ein paar Kilometer.......

"Geh doch zu Fuß hin" war Juttas Idee. Das stieß auf heftiges Mißfallen bei Ulli: "was so weit soll ich laufen?"

Aber was soll man machen, Spoi hatte gewonnen, jedenfalls an dem Tag, Ulli mußte mit ihm marschieren, wenn sie ihn haben wollte. Und damit die beiden nicht ganz alleine waren, sattelte Ulrike ihre Lára und ritt nebenher....so zur Unterhaltung und so...... Ich war fein raus und fuhr mit dem Auto.....

Irgendwann....später.....sind sie dann alle zusammen angekommen im neuen Stall, Spoi, Ulrike und Lára wirkten frisch und munter und Ulli war doch leicht geschafft...hat sie zumindest gesagt. Und haben wir natürlich auch nicht bezweifelt.

Inzwischen braucht Ulli schon lange nicht mehr mit Spoi zu Fuß zu gehen, sie reitet, er läuft, sie hat ihm klar gemacht, daß das so sein muß. Das habe ich gesehen. Aber da fällt mir gerade ein, ich muß doch mal nachfragen, was denn so aus dem Hängerfahren geworden ist. Spoi´s Bruder Grámann ist z. B. bis heute nicht überzeugt, daß es angenehm ist, gefahren zu werden. Gar nicht so dumm gedacht......ist ja meist auch hinterher mit Arbeit verbunden. JS


    Islandpferde Gestüt Vossbarg

    Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de