Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg
Galerie Gæla vom Kranichtal
2010-10-21 Gæla und Johanna in Marxen
am 08. September
am 22. Juni
16.05.2009
2008-10-17 Randalín und Gæla
Am 02.Juli in Appen-Etz. Gerade angekommen!
2008 - Gerade angekommen auf den Vossbarg Weiden
2009 - Sohn Júpiter von Marxen
2010 - Berittzeit bei Suzsan Beuk
2012 - Albert von Vossbarg
2012 - Eine frühe Liebe und Annäherung
2014 - Gústaf vom Vossbarg
2015 - Vergnügliche Zeiten bereitete Gæla der Familie in Dänemark

Gæla vom Kranichtal, *15. Juli 2005 bis 15. April 2016

15. April 2016

Heute Morgen kam aus Dänemark die traurige Nachricht: Gæla lebt nicht mehr. Sie wurde in der Frühe nach akutem Leberversagen eingeschläfert. Es ist sehr wahrscheinlich, jedenfalls die einzige Erklärung, dass sie über einen längeren Zeitraum giftige Pflanzen aus der Heulage aufgenommen hatte, was am Ende zu einem kurzen und sehr dramatischen Krankheitsbild führte. Die Entscheidung von Martina und Kai, sie einzuschläfern war - so schwer und hart es auch war - richtig und im Sinne des Tierschutzes.

Fast genau vor einem Jahr war Gæla von den Vossbarg Wiesen nach Dänemark umgezogen und die Familie hat sicher in dieser Zeit viel über Pferde gelernt. Vieles wurde geübt und ausprobiert, auch wenn es an guten und passenden Bedingungen, wie z.B. einem ordentlichen Reitplatz mangelte. Aber "Not" macht ja bekanntlich erfinderisch, Arbeitsplatz-Lösungen wurden gefunden und so hatten alle so oder so viel Spaß mit Gæla.

Uns allen tut dieser Verlust sehr sehr leid.
Ich hatte Gæla, auf der Suche nach guten Zuchtstuten, bereits 2007 im Herbst in Marxen kennengelernt und war zunächst wenig angetan von der Zweijährigen, die mit dickem Weidebauch freilaufend über die Ovalbahn gescheucht wurde. Ne der Funke sprang nicht über. Im darauffolgenden Frühjahr sah ich sie auf der Deckweide bei Merkur wieder. Aus dem leicht hässlichen Entlein war eine Stute mit schöner Ausstrahlung geworden, wir kauften sie. Nach der Bedeckung kam sie zusammen mit Ásta und Muska zu uns auf den Vossbarg. Die Integration in die Vossbarg Herde war kein Problem, Gæla hielt sich im Windschatten der starken Ásta, wie klug.

Die erste Geburt 2009, sowie die beiden weiteren Geburten 2012 und 2014 verliefen unkompliziert und sozusagen unbemerkt. Júpiter vom Marxen, Albert und Gústaf standen einfach morgens neben Mama, fertig war das. Einfach klasse eine solche Stute als Zuchtpferd zu haben.

Aber auch die Ausbildung, die man bei aller Züchterei nie vergessen darf und die zwischendurch eingeschoben wurde, lief 2010/2011 völlig normal und unspektakulär ab. Gæla machte freundlich und willig mit und Suzan traute sich (auf mein Drängen hin) die FIZO Prüfung zu reiten, obwohl der Ausbildungsstand noch nicht sehr weit fortgeschritten war und keinen Top Noten zu erwarten waren. Wir waren dennoch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Und es ging wieder auch die Weide zurück bis zum letzten Frühjahr.
Dann stellte sich uns die Frage, was tun mit Gæla, da wir unsere Zuchtambitionen ein wenig einschränken wollten. Also reiten? Ja....aber ich nicht, soviel war sonnenklar. Mir lag die Stute nicht so sehr wegen ihres leicht büffeligen Benehmens. Irgendwie ein richtiges Ponyhof Pferd: am liebsten in allen Taschen rumgrabbeln, Wasserpötte umreißen, Beine durch Tore stecken, Menschen anschubsen...Gæla, Gæla....wo hatte sie das bloß her? Abgewöhnen haben wir es ihr auf dem Vossbarg nicht können. Und dabei können wir soooo viel. Hahaha...

Da unsere Familie in Dänemark sich schon länger sehnlichst ein Pferd wünschen, war der Gedanke naheliegend , auf jeden Fall ein Pferd vom Vossbarg dorthin auf die Reise zu schicken. Überlegen und beraten mußten wir nicht sehr lange. Gæla schien uns von allen unseren Pferden am besten geeignet, es mit 6 größeren und kleineren Menschen "aufzunehmen". Wir trauten ihr zu, mit ihrer gewissen leicht sturen aber immer freundlichen Ponyhof Mentalität fröhlich und vor allen Dingen alle - die großen und die kleinen - sicher durchs Reiterleben zu schaukeln. Gesagt, getan, für einen Monat ging's noch mal auf den Fohlenhof, um sie an die Aufgabe Reitpferd zu erinnern. Kein Problem für Gæla!
Und auf ging's nach Dänemark. Ja...das war vor einem Jahr.....
Aus den Geschichten, die wir hörten und den Bildern, die wir bekamen, konnten wir entnehmen, dass es für die Familie eine schöne, eine bereichernde und auch eine Zeit des Lernens und Erfahrens war, war sie auch noch so kurz.

Gæla hat eine Menge Gutes getan. Dafür darf und sollte man dankbar sein. Sie wurde nicht ganz 11 Jahre alt.

Albert frá Strandarhöfða
IS2001184711

-

-

-

Gná frá Bakka
IS1991265170

Kveikur frá Miðsitju
IS1986157700

Gina frá Votmúla
IS1986287018

Glóey frá Stora-Hofi
IS1998286007

Stigur frá Kjartansstöðum
IS1980187340

Náttfari 776 frá Ytra-Dalsgerði
IS1970165740

Terna frá Kirkjubæ
IS1974286107

Gylling frá Stóra-Hofi
IS1981286200

Náttfari 776 frá Ytra-Dalsgerði
IS1970165740

Gletting frá Stóra-Hofi
IS1973286005

Mai 2011 FIZO in Osterbyholz Gæla vom Kranichtal

Exterieur: 7,84; Kopf: 7,5; Hals-Widerrist-Schulter: 7,5; 1) Gut Aufgerichtet 7) Hoher Widerrist F) Mangelhaft verjüngt; Rückenlinie-Kruppe: 7,5 7) Gut bemuskelte Kruppe D) Vorfallende Rückenlinie; Proportionen: 8,0; 3) Langer Rumpf; Gliedmaßen: 8,5 3) Gut abgesetzte Sehnen 4) Starke Sehnen 6) Trockene Beine; Stellung der Gliedmaßen: 8,0 Hinterbeine: F) Kuhhessig Vorderbeine: 3) Korrekt; Hufe: 8,0 3) Gute Hornqualität 7) Gute Sohlenwölbung D) Niedrige Trachten ; Mähne-Schweif: 7,0; Reiteig.: 7,28; Tölt: 7,5 C) Flache Bewegungen H) Steife Bewegungen; Trab: 7,5 B) Zu wenig Tempo; Pass: 6,0; Galopp: 7,5 C) Zu geringe Sprungphase; Charakter und Gehwille: 8,0 3) Willig; Form unter dem Reiter: 7,0 D) Flache Bewegungen ; Schritt: 8,0 1) Klarer Takt; Langsamer Tölt: 7,0; Langsamer Galopp: 7,5 Gesamt: 7,50

Nachkommen

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de