Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Jahresende 2020


31. Dezember 2020

Gleich mal so vorab: 2020 war ein in vielerlei Hinsicht für uns/ mich ein schönes und positiv besonderes Jahr.
Bibi hat im Mai fünf wunderschöne und gesunde Welpen geboren und unsere gemeinsame „Welpenzeit “ war großartig.
Vielleicht war anstrengend, dass überdurchschnittlich viele Anfragen für Welpen kamen, die ich alle einzeln abgearbeitet habe, auch die manchmal merkwürdigen Anfragen.
Aber zur Abgabe nach 9 Wochen waren genau die passenden und richtigen Menschen für den Nachwuchs da. Das hat so viel Spaß gemacht und macht es auch weiterhin.
Überhaupt...alle 15 Bibi Kinder sind genau bei den richtigen Menschen, das gibt mir viel Freude und Zufriedenheit.
So ist Hunde-Zucht , ähnlich wie es immer bei den Vossbarg Pferden war, ein echtes Vergnügen!
Vielleicht war nicht so schön, dass wir in diesem Jahr fast alle Trainingsaktivitäten wegen der Corona Einschränkungen und des Lockdowns einschränken, bzw. abbrechen mußten. Aber wenn überhaupt, war es wohl eher doof für mich, weil ich so gerne trainiere.
Unsere Hunde leben im hier und jetzt, sie haben ihre tägliche „Arbeit“ auf den Vossbarg Weiden. Mäuse schnüffeln und fangen, Vögel verjagen, an den Grenzen patrollieren , die Arbeit wird stets sehr genau genommen. Vinur darf ab und zu den Dummy suchen, den ich ja immer wieder mal verliere. Auch den Job erledigt er sehr genau, wie jede Aufgabe, die er bekommt.
Wir waren das ganze Jahr gerne zu Hause, haben den Sommer auf der Terrasse und den Vossbarg Weiden verbracht.
Wegen der Corona Pandemie: Kontakte reduzieren...ja, das geht sowieso ganz gut. Abstand halten ...wunderbar! Maske in der Öffentlichkeit tragen...kein Problem! Urlaub...? Na, den vermissen wir eh nicht.
In diesem Jahr war mehr telefonieren angesagt, auch die eine oder andere Video Konferenz mit der Familie.
Gut bedachte Familienbesuche waren möglich, mit Freundin Gudrun, Dottla und Bibi hat ein Tagesausflug nach Rømø großen Spaß gemacht und uns gut getan, ich war auf dem Træf in Dänemark zusammen mit Ariane, ein ebenfalls schöner gesprächsreicher Tag mit vielen schönen Islandhunden.
Jeder der es nur wollte, konnte sich auf das Wesentliche besinnen. Was das Wesentliche ist, muß dabei natürlich jeder selbst für sich herausfinden.
Für mich hat sich bestätigt, was ich schon immer denke:
„Weniger ist mehr!“
Müssen wir eigentlich immer mehr haben, mehr verdienen, noch mehr und weitere Reisen machen, ein noch größeres Haus, neues Auto , mehr Essen , mehr Komfort oder geht’s auch mit viel weniger?
Uns geht es allen - zumindest sehr sehr vielen - so gut. Weniger geht ganz sicher!
Deutlich wurde in dessem Jahr, wie wichtig, notwendig und hilfreich „gute“ Familie und „ehrliche“ Freunde sind.
Alles war entschleunigt, Zeit zum Zuhören , Geschichten erzählen und vieles mehr, wunderbar.
Wer Tiere - Hunde oder Pferde, oder sogar beides hat - hatte doch viel Glück in diesem Jahr 2020.
So haben wir es empfunden.
Immer oder ganz viel draußen sein, nicht in so einen schlappen „Sofa Trott“ zu verfallen, nach dem Motto, egal ob heute oder so, geht ja auch alles morgen.
Danke an unsere Tiere, die uns zeigen, dass wir nicht so sehr über gestern oder morgen nachdenken sollen , sondern JETZT leben und glücklich sein dürfen über die vielen kleinen Dinge, die täglich einfach da sind, wenn man nur hinschaut!
Ach so und apropos Maske, es wird viel behauptet, dass Maske ganz schlecht ist, weil man die Mimik nicht mehr erkennen kann. Na dann schaut mal genau hin! Denn man sieht ja die Augen des Gegenüber. Wenn der wirklich lächelt oder lacht, nur dann, dann lachen die Augen mit!
In diesem Sinne ein gutes Jahr 2021.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de