Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Vinur wird Papa im März

Vinur und Steinunn’s Gréta

17. Januar

Nun ist es offiziell. Zum einen ist der P Wurf von Steinunn’s Kennel - Gréta x Vinur - auf der DCNH Seite als kommender Wurf eingetragen.
Züchterin Kirsten Hofmann hat folgendes dazu veröffentlicht:
Steinunn's P- Litter in progress ⚘⚘⚘
Steinunn's Gréta, eine wirkliche Diva... Wer anderes als der ausgesprochene Charmeur Sveahestars Vinur hätte ihr Herz gewinnen können! ❤ Ein Gentleman durch und durch, höflich und einfühlsam hat er sie immer wieder angespielt und dann hat es bei ihr auch gefunkt... Was für ein toller Deckrüde!
Der Steinunn's C- Wurf ist schon aus Sveahestars Vinur und ich habe die schöne Steinunn's Címni aus ihm. Címni ist VDH- und DCNH- Jugendchampion, sowie VDH- Herbstsieger und Annual Trophy Sieger 2018.
Darum dürfen wir gespannt sein auf die Welpen dieser Anpaarung!
Deckdatum 11. Januar 2021 * Erwarteter Wurftermin 14. März 2021
Das ist eine sehr freundlich und positiv geschriebene Geschichte, etwas dramatischer und aufregender war es schon, zumindest für die Züchterin. Denn es brauchte 2 Treffen, bis Gréta überzeugt war. Wir waren dafür aber extra an einen besonders schönen Ort gefahren, der auch bereits 2017 für Vinur und Gáska ( auch Steinunn’s Kennel) bestens gepasst hatte.
Ehrlich gesagt fand ich alles nicht so ungewöhnlich, denn für Gréta war es schließlich die erste Bedeckung. Beide Hunde kannten sich nicht, normalerweise geht zunächst einmal viel Spiel und Kennenlernen voraus. Diese Möglichkeiten waren eingeschränkt, Gréta konnte nicht wirklich frei laufen, denn es war nicht ganz sicher, ob sie auch Lust gehabt hätte, einer Wildspur zu folgen.
Außerdem ist es immer die Züchteridee, diese oder jene Anpaarung zu wählen. Ob das die Hunde auch so sehen? Manchmal fraglich.
Aber ich finde immer, man muß versuchen, entspannt zu bleiben. Es geht oder es geht nicht, die Hunde machen das ganz alleine am besten. Sie haben immer recht!
Und so zeigte sich Gréta beim zweiten Treffen doch recht schnell angetan von Vinur und spielte ihn endlich auch an. „Das Eis war gebrochen“.
Dann standen wir da bei fies kaltem und regnerischen Wetter und freuten uns und warteten.
Ja...und dann gibt es auch noch den Progesteron Test/Wert, den viele Züchter sehr schätzen und den sie, bevor es losgehen soll, sehr oft für ihre Hündinnen ermitteln lassen. Der Wert gibt eine Ausssage darüber, wann der Eisprung bei der Hündin ist. Aber er sagt nicht wirklich, wann sie bereit ist, sich decken zu lassen. Schon manch ein Züchter stand da mit seinem ProgTest Wert und hat sich gewundert, dass die Hunde nö gesagt haben....
Tja...so ist das mit der Zucht.
Als Deckrüdenbesitzer hat man es da ja vergleichsweise einfach.


Vinur
Gréta beim Welpen Bespaßen
Vinur
3 Generationen von links: Steinunn’s Gréta, Oma Isdalur’s Gáska und Gréta’s Mutter Steinunn’s Ásleif

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de