Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Übung mit Jugend THW


15. Oktober 2016

Das THW in Pinneberg hatte bei unserer Kleingruppe Spürhunde Holstein, sprich bei Antje angefragt, ob wir mit unseren Hunden bei einer Übung des Jugend THW dabei sein könnten. Für uns und unsere Hunde eine super Gelegenheit, mal etwas ganz anderes zu erleben und auch fremde Versteckpersonen zu bekommen. Antjes Hunde Imoo und Emmy waren dabei, ich hatte die lustige Bibi am Start.
Der eigentliche Organisator konnte kurzfristig wegen einer anderen Verpflichtung nicht dabei sein. Die restlichen THW'ler wußten nicht wirklich Bescheid und so startete der Tag ziemlich chaotisch, aber lustig. Vielleicht wie im wirklichen Leben.
Letztendlich hatten wir zwei Geruchsträger ( auch von anderen angefasst und kontaminiert) . Die Ansage war, zwei Kinder sind vermisst. Wo? Hmmm.... nur u gefähr war die Richtung bekannt.
Wir starteten mit Bibi, die auch gleich einen Plan hatte und wußte wohin sie wollte. Gleichzeitig starteten die THW Jugendlichen auch mit ihrer Suche, für Bibi eine große Ablenkung, aber sie blieb auf ihrem Trail.
Realistisch, wenn auch sicher unbeabsichtigt, stand dann auf der Trailabzweigung ein THW Fahrzeug und auch Männer. Hier könnte Bibi zunächst nicht abbiegen und blieb auf dem Hauptweg. Nein nein, der Weg war falsch, sie drehte recht schnell um und dann ging's doch in den Trampelpfad rein. Unsere VP wimmerte . Da mußte Bibi hin. Vor lauter Freude, den Jugendlichen gefunden zu haben, trampelte Bibi über ihn hinweg und versuchte, ihm das geschminkte Gesicht abzulecken. Der spielte seine Rolle des Verletzten perfekt! Klasse gemacht, Respekt! Die Übung lief dann mit Bergung des "Verletzten" weiter.
Auch Imoo und Emmy machten ihren Job und später hatten die Kinder Spaß mit Bibi und Emmy.
War ein fröhlicher Vormittag. Wir haben jetzt guten Kontakt zum THW. Weitere Übungen sind angedacht.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de