Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Übung mit Jugendfeuerwehr


04. Juni 2017

Eingeladen waren wir am Pfingstsonntag bei der Jugendfeuerwehr Eutin, um in kleinen praktischen Demonstrationen den Jugendlichen die Personensuche mit Hunden (Mantrailing) näher zu bringen. Mit drei Teams waren wir dabei: Annett mit Odin, Lara mit Julchen und Jutta mit Vinur. Nach kurzer Vorstellungsrunde gings dann gleich los mit der Praxis. Fröhliche Versteckpersonen, die zum Teil sehr kreative Ideen für Verstecke hatten ( das kann man sich gleich mal merken ) waren am Start. Mit jedem Mantrailer Team lief eine Gruppe Jugendliche zum Zuschauen und natürlich auch, um die gefundene Person zu "versorgen und zu betreuen" . Unsere Hunde demonstrierten sehr schön, was sie gelernt hatten. Ihre Versteckpersonen zu finden, war kein Problem. Wir konnten viele Fragen beantworten und hoffentlich ein wenig dazu beitragen, diese so wunderbare Arbeit mit unseren Hunden allen näher zu bringen. Mit leckerem Grill-Essen auf dem Gelände der Feuerwehr Eutin klangen die Stunden bei bestem Wetter sehr angenehm und fröhlich aus.
Wir hatten viel Spaß! Danke an die Jugendfeuerwehr Eutin!
Wir kommen sehr gerne wieder!
Aber der allerbeste Satz des Tages, sozusagen eine Zusammenfassung des Ganzen kam von einem Jugendlichen:
"Ein Mantrailer ist eine Spürnase und ein Leiter."
Ja besser kann man es fast gar nicht auf den Punkt bringen!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de