Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Dollý in der Zucht?

Rot oder grün? Das ist hier die Frage

23. November 2023

Dollý ist jetzt 15 Monate und ein paar Tage alt. Da gibt es schon ein paar Überlegungen bei mir, zumindest was die Zucht angeht. Sie kam zu uns ins Haus, weil ich eine Tochter von unserem allerbesten Vinur haben wollte und letztendlich versäumt habe, aus der eigenen Zucht eine Vinur Tochter zu behalten.
Dollý zeigt sich als eine wirklich besondere Hündin mit viel Willen in jeglicher Hinsicht, was auch übrigens nicht immer nur ganz einfach ist.
Sie ist die beste Mantrailerin von allen in diesem Haus, fokussiert, hoch motiviert und mit viel Spaß macht sie diesen Job. Das ist eine große Freude! Ich arbeite sehr gerne mit ihr.
Aber es gibt auch ein paar Baustellen. Das ist - hoffentlich nur zur Zeit - ihre mehr oder weniger deutliche Pöbelei, wenn wir auf andere Hunde treffen. Nicht wirklich schön, aber im Grunde macht sie deutlich „geh weg, halt Abstand“. Ich hoffe, dass wir das besser in Griff kriegen. Und ein wenig, das darf man nicht verleugnen, ist es ja auch typisch Islandhund.
Der Hauptgrund für meine Überlegungen, ob Zucht ja oder nein, ist aber, dass Dollý sehr klein ist. Kleiner als Bibi, die mit knapp 42 cm an der unteren Grenze liegt.
Wenn man rein vom Arbeitswillen und ihrer Leistungsbereitschaft ausgeht, ist sie absolut ein Hund, der in die Zucht gehört.
Zunächst wären/sind aber die Augen- und HD Untersuchungen dran, die bei allen Überlegungen mitspielen.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de