Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

18. Mai 2013

Polizeipferde im Einsatz

Beeindruckende Pferde bei der Arbeit

Bewundert hab ich heute eine Abteilung mit Polizeipferden und ihren Reitern. Gelassen aber sehr aufmerksam standen sie nach dem Fußballspiel Hannover 96 gegen Fortuna Düsseldorf zwischen den rivalisierenden und zum Teil stark alkoholisierten Fans am Ausgang des " Niedersachsenstadions"( ich weiß dass das Stadion nicht mehr so heißt, früher hieß es aber so!)
Allein die geballte Präsenz der großen Tiere reicht ja meistens aus, dass die Menschen lieber Abstand halten, dennoch waren die Pferde im Kopfbereich mit einem Schild geschützt.
Heute ging zum Glück augenscheinlich alles recht friedlich ab.

Ich bewundere immer wieder alle unsere Pferde, die brav und willig mit uns arbeiten oder unserem Freizeitvergnügen dienen. Unsere Pferde, die eigentlich alles mitmachen, was wir von ihnen wünschen, sofern sie entsprechend darauf vorbereitet wurden.
Besonders bei unseren Freizeitpferden sollten wir stets eine gute passende Ausbildung im Blick haben! Denn gerade das Freizeitpferd muß extrem viel leisten.

Polizeipferde z. B. durchlaufen eine lange Ausbildung und sie werden eingehend auf ihre Eignung hin getestet , bis sie in den Einsatz kommen.

Das Testen auf die Eignung wäre beim Freizeitpferd ebenfalls mehr als angebracht, auf jeden Fall sinnvoll, mal abgesehen von einer guten Ausbildung.

Aber so oder so: Pferde sind außergewöhnliche Tiere und es rührt mich, dass sie trotz ihrer so feinen Wahrnehmung für Geräusche, Bewegungen, Berührungen und vieles mehr, dennoch vertrauensvoll ihren gelernten Job machen, egal was um sie herum passiert.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de