Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Kurzbesuch und Pferde im Arbeitsschwung

Hannes vom Vossbarg im Farbwechsel.....

23. März 2015

Einen Kurzbesuch stattete uns heute Vormittag Sunna mit ihrem Herrchen Jörg "im Schlepptau" ab. Der Plan: mal gucken, ob Vinur und Sunna heute schon mehr Interesse als gestern aneinander haben. Nun ja, die beiden gingen nach eingehender Begrüßung miteinander über die Vossbarg Weide schnüffeln und wir Menschen erkannten sonnenklar...ne da geht heute noch nix.
Am Nachmittag genoß ich bei allerschönstem Sonnenwetter die Zeit mit meinen Reitpferden.
Gamma und Rúna sind leider noch nicht besonders gut trainiert. Irgendwas anderes ist ja immer zu tun. Aber sie arbeiten sehr willig und fröhlich munter mit. Ich denke, Rúna und Gamma werde ich wohl beide mit zum Lehrgang nach Marxen nehmen.
Damit wir dann "Fit in den Frühling" reiten können.
Auch mit Hannes habe ich gearbeitet. Der steht immer als erster am Tor, weil er drankommen will. Oder will er etwa nur Futter? Wir beide haben ab und zu noch leichte Kommunikationsprobleme bei der Longenarbeit. Vielleicht versteht er meine Worte nicht? Oder er kennt die Worte einfach nicht. Ich werde dazu noch mal Anja befragen. Besonders geht es mir darum, stets mit Schritt zu starten und die Gangart - wie jede andere Gangart auch - so lange zu machen, bis eine neue Anweisung kommt. Hannes will gerne schnell, zu schnell, loslegen, er hat einfach Power, das verstehe ich auch. Trotzdem muß es das Ziel sein, ruhig beginnen zu können. Und es muß ebenso das Ziel sein, dass Hannes unter allen Umständen immer zuhört und folgt.
Auch Hippi steht gerne am Tor und versucht, sich bemerkbar zu machen. Oder er rennt einem ständig in den Weg beim Abäppeln der Paddocks.
Hippi ist auf dem guten Weg zum Reitpferd. Heute war die Sattelanprobe. Na alles bestens, als hätte er nie etwas anderes gemacht und sowieso schon immer einen Sattel getragen...
Bester Hippi!
Gamma und Rúna stehen übrigens immer nur als erste am Tor, wenn sie sehr sicher sind, dass es Futter geben wird.....


Die Herde kommt zur Zeit täglich von der Weide auf die deutlich engere Hauskoppel. Gústaf und auch Amanda lernen, dass man sich auch mal auf begrenztem Raum bewegen muß.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de