Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Arbeitstag

Hannes ist sehr cool

21. April 2015

Schöner Sonnenschein und sehr viel Wind. Wunderbar, um mit den Pferden zu arbeiten.
Nur der Staub störte schon sehr.
Rúna hatte ich bereits heute Vormittag geritten, sie macht prima mit und ist sehr willig und fein.
Dann hab ich zusammen mit Calle und Vinur einen Blick auf Gústaf geworfen. Na ein Glück, er war auf seiner Weide . Seit einigen Tagen ist er in "Einzelhaft" auf der großen Winterfläche. Hulda und Amanda müssen nebenan wohnen. Der junge Bursche, der in diesem Tagen 1 Jahr alt wird, hatte nichts besseres zu tun, als abwechselnd die beiden Stuten zu belästigen und zu bespringen. Sie sind zwar alle nicht miteinander verwandt, aber Fohlen wollen wir doch nicht unbedingt, jedenfalls nicht ungeplant. Gestern war Gústaf dann doch noch mal über den Zaun auf die Nachbarweide zu den Mädels gesprungen. Manoman, die Stuten wohnen nun noch eine Weide weiter entfernt und es ist auch ein Graben dazwischen. Das muß hoffentlich reichen. Für den 30. April ist die Kastration angemeldet.
Am Nachmittag waren Gamma und Hannes zum Training dran.
Gestern übrigens habe ich kurz entschlossen Gamma angespannt, nachdem ich sie einige Runden in voller Fahrausrüstung longiert hatte. Wie nicht anders erwartet, kannte und wußte sie alles. Unser letztes Fahrtraining liegt bestimmt über zwei Jahre zurück. Und na klar, eigentlich spannt man nicht alleine an. Aber ich war so sicher, das sie einfach cool ist und alles kennt. So war es dann auch und wir sind einige Runden auf der Reitbahn gefahren. Spaß hat's gemacht und Rúna und Hannes flippten förmlich aus wegen des völlig ungewoghnten Anblicks auf ihrer Reitbahn.
Heute aber war dann Arbeit unter dem Sattel für Gamma angesagt.
Hannes nahm ich an die Doppellonge, er machte den Eindruck, als wenn er das ebenfalls schon kannte. Eine super Trainingseinheit. Hannes ist einfach klasse und klug!
Zu guter letzt ging's am Abend zum Mantrailing Training mit Calle nach Elmshorn. Für alle 8 anwesenden Hunde war besonders auch wegen des starken Windes Motivationstraining angesagt. Es lief super, Calle ist powervoll dran und hat Spaß! So soll es sein!
Übrigens, auch bei den Pferden ist immer wieder zwischendurch Motivationstraining richtig gut und notwendig, um sie für die Arbeit bei guter Laune zu halten.
Ein arbeitsreicher, toller und erfolgreicher Tag klingt gemütlich am warmen Ofen aus.


Vinur hat Calle's Trailgeschirr anprobiert, Calle gefällt das gar nicht.

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de