Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Der Überfluss wird begrenzt

Rúna und Hannes beim Abendessen

28. Mai 2015

Stets im Frühjahr und Sommer, wenn das Gras stark wächst, begrenzen wir die Fütterung der Reitpferde. Anders geht es auch gar nicht, z B. wäre Rúna innerhalb kürzester Zeit dick und fett. Mal abgesehen, dass dann das Reiten keinen Spaß macht, ist es auch für das Pferd eine Gefahr für die Gesundheit.
Zwei Möglichkeiten haben wir, eine ist die Futterbegrenzung über Zeit. Bei uns hat sich aber herausgestellt, dass die Pferde dann super schnell und eher mehr fressen.
Die andere Möglichkeit ist die Steckweide, d.h. wir stecken jeden Tag den Weidezaun ein Stück weiter.
Diese Variante der Frühjahrs- und Sommerfütterung (Begrenzung) hat sich bei uns seit vielen Jahren bewährt.
Unsere Pferde kennen das alle. Sogar unser Nachwuchs Amanda und Gústaf haben unsere Art der Reitpferdeweidehaltung schon kennen- und akzeptieren gelernt. Allerdings halten wir natürlich normal die Jungen und die Alten auf großen Flächen ohne Futterbegrenzung und ohne Bewegungseinschränkung.


Hannes und Gamma
Papa sein ist gar nicht schwer. Wie wir hörten, wachsen die 4 Welpen im Ponyland/Norddeich täglich und sind munter und lebendig
Vinur im Überfluss, Gras ist zum Verstecken da
Calle sucht gerne nach Mäusen im hohen Gras

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de