Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Das alte Jahr geht. Auf geht's 2016


31. Dezember 2015

Ein bewegtes lebendiges Jahr 2015 liegt hinter uns.
Es gab viele schöne, besondere, bereichernde und interessante Begegnungen mit Pferde-, Hunde- und vielen anderen Menschen.
Pferdenachwuchs hat es nun schon im zweiten Jahr auf dem Vossbarg nicht gegeben. Mit Absicht und voll geplant hatten wir keine Stute zum Hengst gebracht. Wir wollen unseren Pferdebestand reduzieren auf unter 10 Pferde.
Die Arbeit mit den Jungpferden macht mir eigentlich Spaß. Aber vielfach ist sie auch sehr anstrengend, wenn so ein Jungspund - trotz guter Argumente - die Mitarbeit verweigert und man sehr deutlich werden muß. Brauche ich nicht mehr unbedingt.
Aber, es bedeutet nicht unbedingt, dass wir keine Fohlen mehr haben werden. Warten wir es ab. Reitpferde zu haben, die führig und willig sind, macht auch viel Vergnügen.
Unser Bestand reduzierte sich dann im Laufe des Sommers um Rúna und Roka. Beide Stuten haben die besten Plätze und Menschen bekommen, die wir finden konnten. Wir freuen uns sehr darüber.
Nachwuchs gab es von Calle und Kia in Dänemark im Kennel Westmanna. Die sieben schönen Welpen haben wir Ende April in Hanstholm bei Else und Kurt besichtigt.
Auch Vinur hatte zusammen mit Dottla im Ponyland Norddeich bei Gudrun schönen Nachwuchs. Ein gelungener Wurf mit vier Welpen.

Am 13. Juli wurde in Hannover gesund und munter Enkelkind Nummer 7 geboren. Großartig, Enkelkinder sind eine wunderbare Bereicherung für unser Leben.

Mit den Hunden hab ich einige Ausstellungen sehr erfolgreich besucht. Auch das werden wir deutlich reduzieren. Das System habe ich verstanden und die Sinn- und Bedeutungslosigkeit erkannt. Überwiegend streßt es die Hunde und die Menschen eigentlich auch, über die wahre Qualität unserer Hunde sagt ein Ausstellungserfolg nicht viel aus. Die Qualitäten liegen ganz sicher woanders. Islandhunde sind und bleiben Arbeitshunde, die auch möglichst weiterhin so gezüchtet werden sollten. Egal, ab und zu ist es trotzdem nett, Islandhundefreunde zu treffen.

Ebenfalls ausgeklinkt habe ich mich aus dem Showgeschehen des Pferdestammbuchs. Meine beste und fast perfekt gelungene Show war im Februar "Alles Zirkus" in den Holstenhallen. Zukünftige Shows werde ich nicht mehr leiten. Wie schön und befreiend ist es, wenn man mehr freie Zeit für andere Vorhaben ergattert.

Am 1. August zog die Tierarztpraxis nach 35 Jahren aus unserem Haus aus. Ruhestand! Eine große Veränderung, die wir sehr genießen, hier besonders die zeitliche Ungebundenheit.
Im Haus und drumherum wurde viel umgebaut und seit Dezember ist unser Haus bereit, viel Besuch aufzunehmen, ohne dass es Streß macht. In den Weihnachtstagen haben wir das auch gleich ausprobiert und hatten teilweise Besuch von bis zu 11 Familienmitgliedern. Geht tatsächlich wunderbar.
Im kleineren Kreis ist das Jahr entspannt zu Ende gegangen.
Aber einen Neuzugang gibt es doch noch zum Jahresende: seit dem 30.12. ist die 10 Wochen alte Islandhündin Bibi bei uns eingezogen.
Wir glauben jetzt schon, dass sie eine echte Bereicherung für unser Leben ist.

Das war ein winziger Jahresrückblick und wie man lesen kann mit einigen echt klasse Schwerpunkten. Es gab vieles anderes, was schön und wichtig war, was Spaß gemacht hat. Ebenso einiges, was genervt hat, darunter auch Begegnungen mit Pferde- und Hundemenschen, die wenig erheiternd waren. Aber auch daraus lernt man und es schadet nicht, außer dass es einem die Zeit stielt.

Nun beginnt ein Neues Jahr und wir starten neugierig , mit vielen Ideen und einigen Vorhaben.
Lassen wir uns überraschen, was das Jahr uns bringt!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de