Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

HESTUR Titelbild 187


08. Januar 2016

Calle und Primus haben es auf die "Startseite" des HESTUR geschafft.
Tja da war der Calle noch richtig klein im Frühjahr 2012.
Und der junge Primus war ein unglaublich einfühlsamer und freundlicher Partner für die ersten Annäherungen von Hund an Pferd.
Das ist keinesfalles selbstverständlich und klappt bei weitem nicht mit allen unseren Pferd so gut. Nicht jedes Pferd will sich auf derartige "Zärtlichkeiten" einlassen und senkt so friedlich und ohne weitere Absichten den Kopf runter. Zu schnell kann es mal einen Huftritt oder auch einen blitzschnellen Biß geben.
Also passen wir sehr genau auf, an welche Pferde sich unsere Hunde zum Kennenlernen unbedenktlich heranwagen dürfen.
Später wissen sie dann sehr genau, bei wem man eher vorsichtig sein sollten und Abstand halten und bei wem man sogar Müsli aus der Schüssel klauen kann.
Dennoch, aufmerksam bleiben wir immer. In den 90ziger Jahren hat unsere ganz junge noch kleine und unerfahrene Frieda einen Tritt abbekommen, weil sie freudig bellend hinter einem lustigen Wallach hinterher lief. Der dachte vielleicht, ein böses Ungeheuer folgt ihm und schon hatte sie eine "Backpfeife" sitzen. Zum Glück war sie noch so mini, dass das meiste über sie hinwegging. Aber ihre Lust, mit uns bei dem Pferden zu sein, war für immer verflogen. Frieda hatte ihr Leben lang echte Pferde Angst. Und das bei einer Pferde Familie...eigentlich nicht denkbar und auch nicht sehr praktikabel...
Seitdem passen wir halt einfach auf! Zumindest in den ersten Monaten, bis sich alles eingespielt hat und jeder jeden kennt.
Calle, der nicht so viel Lust zu seiner eigentlich ursprünglichen Bestimmung - dem Treiben - hat, hält von sich aus genügend Abstand zu jedem unserer Pferde.
Vinur hingegen möchte stets am Pferd - und zwar ganz dicht dran an der Hinterhand - arbeiten. Ja die müssen doch irgendwohin getrieben werden...oder etwa nicht...doch ganz sicher!!! Er fragt das ständig durch sehr auffordernde Blicke ab und manchmal denkt er auch, nun gehts los. Unsere Antwort ist meistens NEIN, ganz sicher NEIN immer dann, wenn er schon mal ungefragt loslegen will!!!
Auch Bibi geht bereits jetzt schon angstfrei auf die Reitpferde zu. Hier ist nun Gamma unser Verlasspferd für einen guten Start im Zusammenleben. Ich vermute, auch Bibi wird ein Treibehund werden. Ich werde berichten.
Hunde und Pferde im Zusammenspiel, ein immer wieder spannendes Thema!


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de