Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Lára

Lára vom Wiesenhof

08. März 2016

Heute haben wir unsere alte Lára eingeschläfert. Es war ein wirklich nicht einfacher Schritt, das zu tun. Lange Denkprozesse und Überlegungen gingen voraus, wir hatten sie schon bereits seit zwei Jahren sehr im Blick. Alte Pferde muß man einfach immer genau beobachten.
Wichtig und entscheidend für uns war und ist immer das gute und zufriedene Leben in der Herde. Solange das problemlos möglich ist, ist alles gut.
Und das war die vielen letzen Jahre mit unserer Lára so. Sie war die uneingeschränkte Chefin der Herde, was sie stets sehr unaufgeregt und sehr souverän wahrnahm. Ein leises Schlackern mit dem Kopf, einmal kurz die Ohren angelegt, sofort gehorchte jeder in der Herde. Nächste war und ist in der Rangordnung Rán, die Lára viel Arbeit abnahm. Also z.B. die Herde zusammenrufen und hinter einzelnen Pferden hinterher rennen, die nicht in der Spur sind. Dafür hatte Lára ihre Rán. Lára hatte alles im Blick! IMMER! Ich bin mir sicher. Denn... Obwohl sie meist abseits der Herde graste und auch ruhte, war sie stets als erste da, wenn's durch ein geöffnetes Tor ging. Dann kam sie mit Power und Full Speed im Rennpassgaloppmodus herbei.
In ihren letzten Lebensjahren plagte sie die Arthrose, sie hatte Probleme, beim Hufe machen, die Beine anzuheben. Trotzdem war sie super schnell, wenn's wichtig war.
Jetzt in den letzten Wochen war sie zwar immer noch Chefin und zeigte das auch, was aber durchaus von den jüngeren Pferden in Frage gestellt wurde. Sie hielt sich meist weit abseits von der restlichen Herde.
Sie magerte sehr ab, wir dachten noch über eine größere Zahnbehandlung nach. Aber Lára war nie den Tierärzten zugetan. Da war sie ängstlich. Sie war überhaupt ein sehr distanziertes zurückhaltendes Pferd in all den vielen
Jahren bei uns auf dem Vossbarg. Uwe konnte sie in den 29 Jahren bei uns niemals einfangen. Ulrike, ihre Bezugsperson, konnte immer ran und ich meistens, wenn ich es klug anstellte und auch ein Leckerli mitbrachte.
Wir haben entschieden, ihr alle Maßnahmen, die das Leben vielleicht um ein paar wenige Monate verlängert hätten, zu ersparen, weil sie sich einfach vor unbekannten und fremden Dingen fürchtete.
Lára war eine sehr besondere , eine außergewöhnliche Stute, eine echte Persönlichkeit auf dem Vossbarg. Sie wird uns nachhaltig und in immer guter Erinnerung bleiben, gibt es doch so viele besondere , lustige, aufregende, manchmal auch "oh Hilfe nein Lára, das gibt's doch nicht" Geschichten um sie herum. 29 Jahre sind ein langer nie wegzudenkender Lebensabschnitt. Übrigens stimmten die Angaben der Abstammung in ihrem Equidenpass nicht ganz eindeutig mit denen im WorldFengur überein...hmmm...egal Schwamm drüber, das konnte nicht geklärt werden.....alles egal...
Lára vom Wiesenhof, sie war 24 Jahre lang * einzige , einmalige und sehr sehr schwarze Rappstute auf dem Vossbarg!

* Fußnote: die andere Rappstute war Lotta vom Vossbarg, die leider im Alter von 4 Jahren Sonnerekzem bekam und 5 jährig in die Nähe der Nordsee umzog.

Links
Lára's Seite

1988, Lára ist ein schöner Jährling
1988, Lára auf der Jungpferdeweide zusammen mit Frigg und mit ihrer späteren Reiterin
1996, die beiden waren ein gutes Team und haben sich zusammen weiter entwickelt
1995
1995
1995

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de