Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Zeigt her Eure Füße

Hippi vom Vossbarg

15. März 2016

Seit Sonntagmorgen leben Hippi und Pá bei unseren Reitpferden Gamma und Hannes. Die Winterpause ist beendet, der Ernst des Lebens beginnt, bzw. geht weiter.
Pá zieht so um Ostern herum in den Fohlenhof ein. Dann wird gleichzeitig Hulda nach Hause kommen.
Am Sonntag meisterte Pá ziemlich cool die Landestraßenquerung und die weißen Begrenzungsstriche, dann vorbei an der Bushaltestelle...kurz stoppen, angucken und weiter...vorbei an landwirtschafltichen Gerätschaften, ups...kurz gucken, stoppen...und weiter bis zu unseren Reitpferden. Dafür, dass er bisher nichts wirklich gesehen und erlebt hat auf seinen Jungpferde Vossbarg Weiden, hat er das super gemacht. Hippi war bei ihm und gelassen, aber der kennt ja auch schon fast alles.
Die Zusammenführung der vier Pferde stellte auch keine Schwierigkeit da, die vier waren sich schnell einig in der Rangordnung.
So war für heute der erste diesjährige Schmiede Termin angesagt.
Tja, unser Schmied Bernd fuhr auf den Hof und Pá geriet spontan außer sich. Hmmm....warum das denn nur? Keine Ahnung. Es war wohl das Schmiedeauto, was ihm die Nerven raubte. Er ließ sich nicht mehr einfangen, nicht von den Schmieden, na ja von denen sowieso nicht....
Auch ich kam nicht an ihn heran, er rannte schnorchelnd weg. Wir mußten ihn , mit Hannes am Halfter in Führung, in einen kleineren Paddock treiben. Dort ließ er sich einfangen und duldete , dass seine Hufe gemacht wurden. Puh...
Gamma hat nun wieder Eisen, die Arbeit kann los gehen. Hippi und Hannes haben hübsche gepflegte Hufe bekommen, sie brauchen derzeit keine Eisen. Die Hufhornqualität ist hervorragend. Wie schön!
Heute Nachmittag war dann gleich mal Vertrauenstraining mit Pá angesagt. Leckerli - na gut, nach einigem Zögern nahm er es, Anfassen...hmmm...nicht ganz so gerne, Strick ans Halfter und Führen. Das Führen klappte gut, ja man vergißt nicht, was man schon gelernt hat. Pá konnte zu seinen Pferde Kollegen Gamma, Hannes und Hippi auf die Weide entlassen werden. Morgen geht's weiter mit dem Training.


Von links: Hannes, Pá und Gamma. Das Bild ist entstanden, bevor der Schmied kam. Da war die Welt noch in Ordnung!
Im Stroh gefunden: ein altes Wespennest aus dem letzten Jahr. Das Bauwerk ist einfach perfekt und extrem exakt
Besondere Holzverarbeitung beim Wespennest
Pá vom Vossbarg

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de