Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Austausch: Hulda gegen Pá

Barbiepuppenmäßig und stallgepflegt! Hulda ist wieder zu Hause.

01. Apríl 2016

Schönstes Frühlingswetter, ein toller 1. Apríl und das ist kein Aprilscherz. Die können wir übrigens gar nicht leiden, also die Aprilscherze. Meist haken sie auch irgendwo und sind nur wenig einfallsreich, geschweige denn lustig. Aber egal, das ist gar nicht das Thema.
Anja brachte Hulda zum Vossbarg auf die Reitpferdekoppeln.
Oh wie sieht die Stute schön aus. Stallgepflegt und fast im Sommerfell sticht sie ganz aus unseren derzeit sehr flusigen Robustpferden heraus. So ist das eben, wenn man täglich geputzt wird und 5 Monate überwiegend im Stall und Auslauf lebt. Aber zudem ist sie auch super bemuskelt, ein gut trainiertes Reitpferd halt. Hulda freute sich, ihre Kollegen wieder zu sehen, die Integration war kein Problem.
Dann ging's zurück zum Fohlenhof mit Pá. Zu seiner Sicherheit war an seiner Seite Gamma. Also sie war/wir waren recht wenig hinter Anja und Pá, den Schritt von Pá konnte Gamma nicht mithalten. Aber diese Sicherheit durch das zweite Pferd aus seiner Herde brauchte er auf dem Weg eigentlich auch gar nicht. Völlig cool marschierte er vorweg durch die Dorfstraße und durch die Feldmark hinterm Dorf, nur ein entgegenkommender Trecker war leicht unheimlich. Im neuen Stall angekommen, war Gamma dann doch noch ein wenig hilfreich.
Aber echt, ich bin voll begeistert. Das hat Pá super gemacht, er ist angemessen vorsichtig, aber nicht hektisch .
Nun sind wir sehr gespannt auf seine reiterliche Entwicklung.
Ich werde berichten!
Die Jungpferde und Rán holen wir jetzt auch täglich von der großen Winterweide für einige Stunden in den engeren Auslauf. Sie sollen sich an die Enge gewöhnen. Dort werden sie gefüttert, bleiben einige Stunden und werden zur Nacht wieder auf die Weide entlassen.
Auch hier geht alles ohne Hektik und Streß. In Hektik und im Streß kann man unmöglich lernen. Lernen in diesem Fall, dass man auch mal Enge aushalten muß.


Hulda ein Ebenbild ihrer Mama Ásta. Fast kann man denken, dass sie schon im Sommerfell unterwegs ist. Nein, ist sie aber nicht.
Gamma mit Flusen. Sie hatte schon immer das dickste Winterfell
Bei Hippi juckt auch die lose Wolle
Angekommen auf dem Vossbarg und zurück in ihrer vertrauten Herde
Rán und die Jungpferde. Gleich geht's zurück auf die Winterweide!
Schnell hinterher. Hoppa hat den Anschluß an die Herde verloren

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de