Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Viel los am Wochenende!

Beste Gamma und Lotta

27./28. August 2016

Munterer Familienbesuch aus Dänemark "bevölkerte" Haus und Hof. Auf dem Programm stand ein erstes Treffen mit Nachwuchspferd Gústaf, der vielleicht eines Tages - wenn er groß ist - zu der Familie umziehen soll. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja auch ein ganz anderes Vossbarg Pferd, was die Familie auf "Trab und Tölt" halten wird. Wir lassen es ruhig angehen und warten die weitere Entwicklung der Pferde ab. Und ebenso gucken wir, was es für Möglichkeiten gibt, ein Islandpferd artgerecht in Dänemark in der Nähe der Familie zu halten. Das scheint mir viel schwieriger zu sein, als das passende Pferd zu finden.
Dann gab's noch ein wenig Unterweisung auf bester Gamma im Reiten von Seitengängen, sagen wir mal, einfach angefangen, Unterweisung im Reiten von Schenkelweichen. Gamma kann es perfekt und so ahnt der darin nicht erfahrene Reiter sofort, dass es an ihm liegt, wenn das Pferd es nicht tut.
Ja ja die eigentliche Herausforderung im Reiten ist das passende Zusammenspiel der Hilfen, die Koordination des eigenen Körpers. Eigentlich wohl eine Herausforderung die ein Leben lang dauert und nie wirklich beendet ist. Das ist Reiten. Alles andere geht sicherlich auch, aber dann ist man nicht so sehr als Reiter, sondern eher als Passagier auf dem Pferd unterwegs. Geht ja auch, wenn's Spaß macht und dem Pferd nicht dabei geschadet wird.

Kaum war die Familie abgefahren, ging's für mich und alle drei Hunde nach Bad Oldesloe zum Mantrailing Sonntagstraining mit Vera und allen Mitstreitern. 10 Menschen und 11 Hunde hatten wir dabei. Die Sonne stach, wir schwitzten auf den recht kurz angelegten Trails, die es aber wie immer in sich hatten. Alle Hunde waren klasse und Vera super stolz auf ihre Gruppe. Ja, sie ist aber auch eine hervorragende Ausbilderin. Und ich bin sehr stolz auf meine drei: Calle, Bibi und Vinur. Auch Vinur zeigte sich motiviert und wollte finden, er ist auf dem richtigen Weg. Calle sowieso und Bibi auch machen bereits einen sehr coolen Job und zeigen mir deutlich an, wo es lang geht. Ich muß halt immer schnell genug sein, dann klappt das Zusammenspiel auch schon viel besser.
Und was ist man nach so einem Power Wochenende?
Ja ganz einfach müde und zufrieden!


Zuschauer
Voll geschafft: Vinur
Puh, das Mantrailing Training war voll anstrengend, wir sind fertig....

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de