Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Gut gearbeitet

Mit Staub panierte Amanda

30. August 2016

Die Reitpferde und ebenso die Vierjährigen - Amanda und Albert - haben heute gut gearbeitet und bestens mitgemacht. Weil es ziemlich warm war, dachte ich mir, ich mache es mir ein bißchen bequem. Also alle Pferde bis auf Gamma kamen an die Longe. Longienarbeit ist immer gut und dient der Gymnastizierung. Besonders jetzt, wo ich mit den H's intensiv am Tölt arbeite, sind Longenstunden ohne Reitergewicht sehr hilfreich. Ne Stunde wird's auch gar nicht, länger als eine halbe Stunde arbeite ich mit den jungen Pferden nicht.
Auch der Nachwuchs machte mir Spaß. Albert war äußerst brav und mit passenden guten Reaktionen im Longierzirkel unterwegs. Sehr feine Zeichen reichen aus, aber genau und klar müssen sie gegeben werden. Na ja eigentlich wie bei fast jedem anderen Pferd auch.
Amanda macht große Fortschritte. Heute hab ich sie zum ersten Mal gesattelt, was sie sehr gelassen geduldet hat. Aber dann im Longierzirkel war Rennen angesagt, vielleicht wird man das Ding ja los. Neue Herausforderungen versucht Amanda stets mit Rennen zu regeln. Ich lasse sie dann laufen, es bringt nichts, sie in dem Moment anzusprechen. Nach einiger Zeit beruhigt sie sich von ganz alleine. So ähnlich hat Mama Gamma sich als junges Pferd auch an der Longe benommen. Aber gangmäßig bleibt es schwierig bei Amanda...Pass, Pass, Pass.
Als schönen Tagesreitabschluß gönne ich mir immer gerne einen kleinen Ausritt mit Gamma über die Vossbarg Weiden und die Hunde laufen frei mit. Einfach wunderbar!


Noch vor der Arbeit! Nach der Arbeit sahen Hulda und Gamma ähnlich wie Amanda aus

 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de