Islandpferde Gestüt Vossbarg

9 x KLUG | GALERIE | LINKS | KONTAKT | IMPRESSUM

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Nikolausi


06. Dezember 2016

Heute ist Nikolaus Tag. Da steckt man ja Kindern, und nicht nur Kindern, etwas Schönes oder etwas Süßes in den gut geputzten Schuh. Also das mit dem Stiefel oder Schuhe putzen war auf jeden Fall früher so. Warum eigentlich? Weil vielleicht wenigstens einmal im Jahr dann die Schuhe super sauber aussahen. Oder um den Kindern beizubringen: ohne Fleiß kein Preis!? Ich weiß es nicht.
Zumindest die Kleineren glaubten ja an Nikolaus und Weihnachtsmann.
Wie auch immer, lasst Euch heute bloß nichts falsches in die Schuhe schieben.
Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, ist mir nur so am Rande eingefallen, weil's heute passt.
Eigentlich wollte ich darüber schreiben, dass ich seit vielen Jahren etwas beobachte, was vielleicht ALLE außer mir niedlich, hübsch oder schön finden.
Das ist das weihnachtliche Verkleiden von Katzen, Pferden , Hunden und welchem Tier auch immer mit Weihnachtsmützen, Elchgeweihen und was es sonst an weihnachtlicher Deko gibt. Nein, das finde ich gar nicht schön, sowieso nicht lustig und weihnachtlich finde ich es ebenfalls nicht. Alle Tiere, die uns anvertraut sind, sind schön so wie sie sind. Sie brauchen keine extra Dekorationen. Sie können nichts damit anfangen und haben keinerlei Nutzen davon. Sie strahlen so wie sie sind und genauso haben sie ihre Würde. Ein wenig Respekt ist angebracht.
Bei uns jedenfalls werden niemals Pferde oder die Hunde verkleidet. Wer Lust auf die rote Mütze hat, soll sie sich selbst anziehen und sich über die möglicherweise recht zweifelhafte Wirkung freuen oder wundern.
Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag.


 

Islandpferde Gestüt Vossbarg

Islandpferde Vossbarg :: Familie Schlüter :: Wedeler Chaussee 28 :: 25482 Appen-Etz :: Tel: 04101-64821 :: islandpferde.vossbarg[at]gmx.de